Diese Website verwendet Cookies. Durch die fortgesetzte Nutzung stimmen Sie dem Einsatz von Cookies auf unserer Websites zu. Weitere Informationen
Redner & Perspektiven - Die internationale Redneragentur | AKTUELLES
deutsch deutsch english english

Tel. +49 (201) 87892-0

Fax +49 (201) 87892-19 · info@redneragentur.de

Kategorien:

Archiv:

Das neue Buch von Prof. Miriam Meckel & Dr. Léa Steinacker: „Alles überall auf einmal: Wie Künstliche Intelligenz unsere Welt verändert und was wir dabei gewinnen können“

Wir erleben den „iPhone-Moment“ der künstlichen Intelligenz (KI), die Technologie ist erstmals für jede und jeden verfügbar. Damit stehen wir an einer entscheidenden Schwelle unserer kulturellen Evolution. Wie der Titel des neuen im Rowohlt Buchverlag erschienenen Buchs „Alles verändert sich überall auf einmal“ von Prof. Miriam Meckel, Lehrende für Kommunikationsmanagement an der Universität St. Gallen, sowie Dr. Léa Steinacker, Sozialwissenschaftlerin und Unternehmerin, es deutlich auf den Punkt bringt.

Die Autorinnen zeigen die Chancen auf, die der Schritt über diese Schwelle birgt. Wir müssen nicht fürchten, als Menschen abgeschafft zu werden, denn: Alles, was die KI tut, geht zurück auf die Art und Weise, wie wir mit ihr umgehen.

Prof. Meckel, als Gastprofessorin lehrte sie an der Universität Harvard, in Singapur, New York, Wien, und Dr. Steinacker, sie studierte in Princeton sowie Harvard und promovierte an der Universität St. Gallen über die sozialen Auswirkungen von künstlicher Intelligenz, betonen, das heißt aber auch: Wir stehen genau jetzt vor der Aufgabe, ihre Entwicklung in die richtigen Bahnen zu lenken. Doch wie gelingt das, und wo lauern Risiken, unerwünschte Nebeneffekte, ethische Dilemmata - ob in der Arbeitswelt, in der Wirtschaft, in den menschlichen Beziehungen oder im Alltag? Welche Fragen klären wir besser heute als morgen, sei es im Umgang mit selbstfahrenden Autos, virtuellen medizinischen Assistenten oder automatisierten Fake News?

Die Bucherscheinung wurde auch beispielhaft medial dokumentiert – THE PINONEER („Was sind Chancen und Risiken von KI, Prof. Meckel und Dr. Steinacker?“) – OMR (Online Marketing Rockstars - Podcast - Miriam Meckel und Léa Steinacker: „Es wird 2024 viel Enttäuschung rund um KI geben") – NDR TALK SHOW, in der Prof. Meckel zu Gast war, sowie KÖLNER STADTANZEIGER („KI-Expertinnen Meckel und Steinacker: „KI ohne Darm hat keinen Charme“).

Prof. Meckel war Chefredakteurin und Herausgeberin der „Wirtschaftswoche“, zudem Staatssekretärin für Medien und Internationales in Nordrhein-Westfalen. Dr. Steinacker schrieb als Journalistin u.a. für die „Wirtschaftswoche“, das „Medium Magazin“ zeichnete sie als eine der „Top 30 bis 30“-Journalist:innen des Jahres 2018 aus. Sie verdeutlichen, wenn wir in einer immer komplexeren Welt mithalten wollen, dann müssen wir auch unsere menschliche Intelligenz erweitern – selbst dabei kann künstliche Intelligenz uns helfen. Auch wir werden uns also verändern. Wie sieht die Welt von morgen aus, wie finden wir uns darin zurecht und entscheiden richtig?

Prof. Meckel, seit 2018 Co-Gründerin (zusammen mit Dr. Steinacker) und CEO von ada Learning (Weiterbildungsprogramm für Zukunftskompetenzen), und Dr. Steinacker, das US-Magazin „Forbes“ nahm sie in die Liste der „Top 30 Under 30“-Führungskräfte der Medienwelt Europas auf, weisen mit diesem Buch den Weg.

Mehr über Léa Steinacker

Rednersuche nach

Direktsuche nach Themen:

Redner der Woche

Prof. Dr. h.c. mult. Ranga Yogeshwar

Diplom-Physiker und erklärt nicht nur in der Sendung „Quarks & Co." (bis 2018) Wissenschaft für jedermann anschaulich und verständlich. Für ihn ist die Wissenschaft ein wesentlicher und spannender Teil des Lebens, den es zu erforschen, hinterfragen und vermitteln gilt. „Jeden Tag einen Happen Erkenntnis" ist das Motto der ARD-Sendung „Wissen vor 8", die er entwickelte und moderierte.