Diese Website verwendet Cookies. Durch die fortgesetzte Nutzung stimmen Sie dem Einsatz von Cookies auf unserer Websites zu. Weitere Informationen
Redner & Perspektiven - Die internationale Redneragentur | AKTUELLES
deutsch deutsch english english

Tel. +49 (201) 87892-0

Fax +49 (201) 87892-19 · info@redneragentur.de

Kategorien:

Archiv:

Das neue Buch von Dr. Franz Alt – „Nach Corona: Unsere Zukunft neu gestalten“

Das literarische Werk (Patmos Verlag) von Dr. Alt erscheint am 6. September 2021. Und es ist durchgehend optimistisch. In der Corona-Pandemie haben wir in kurzer Zeit viel gelernt, haben alle Kräfte gebündelt, um eine lebensbedrohliche und globale Katastrophe zu bestehen. Dazu gehört es, wissenschaftliche Erkenntnisse anzuerkennen, länderübergreifend zu planen und konsequent zu handeln - individuell und gesamtgesellschaftlich.

Dr. Alt zählt zu den bekanntesten deutschen TV-Journalisten sowie Moderatoren. Der erfolgreiche Buchautor hat sich durch seine Kommentare einen Namen als ausgeprägt kritischer Geist gemacht.

In seinem Buch führt er aus, diese Erfahrungen während der Pandemie können motivieren, auch andere Herausforderungen zu bewältigen, die unsere Erde und die Menschheit bedrohen. Dr. Alt, er studierte politische Wissenschaften, Geschichte, Philosophie und Theologie, beschreibt Hoffnungszeichen für eine bessere Zukunft.

Wir sind bereits dabei, die Energiewende und neue Formen der Mobilität zu schaffen, wir können die Klimaerhitzung stoppen, die Wirtschaft ökologisch umbauen, Atomwaffen abrüsten. In Deutschland und weltweit setzen sich Aktivist*innen, charismatische Politiker*innen und soziale Bewegungen für eine lebenswerte Zukunft für alle ein.

Dr. Alt, 2017 mit dem „World Wind Energy Award“ sowie zusammen mit Michail Gorbatschow mit dem „Löwenherz-Preis“ für ihr gemeinsames Buch „Nie wieder Krieg“ ausgezeichnet, ermutigt durch viele konkrete Beispiele: Wenn wir intellektuelle Einsichten und emotionale Kräfte vereinen, neu denken, neu fühlen und neu handeln, können wir unsere Zukunft neu gestalten.

In einem Interview mit dem Magazin STERN vom 2. August 2021 blickt er knapp vier Wochen voraus auf den 26. September: „Diese Wahl wird die erste Bundestagswahl sein, die eine Klimawahl wird. Viele sind jetzt aufgewacht. Wir Menschen sind offenbar so angelegt, dass wir dafür Katastrophen brauchen.“

Mehr über Dr. Franz Alt:


Rednersuche nach

Direktsuche nach Themen:

Redner der Woche

Prof. Dr. h.c. mult. Ranga Yogeshwar

Diplom-Physiker und erklärt nicht nur in der Sendung „Quarks & Co." (bis 2018) Wissenschaft für jedermann anschaulich und verständlich. Für ihn ist die Wissenschaft ein wesentlicher und spannender Teil des Lebens, den es zu erforschen, hinterfragen und vermitteln gilt. „Jeden Tag einen Happen Erkenntnis" ist das Motto der ARD-Sendung „Wissen vor 8", die er entwickelte und moderierte.