Fax +49 (201) 87892-19 · info@redneragentur.de
„Cyber Angriffe auf Wahlprozesse“ ein Szenario, das medial im Zuge der Wahl von Donald Trump zum 45. Präsidenten der Vereinigten Staaten intensiv diskutiert wurde und auch im Hinblick auf die anstehende Bundestagswahl im September 2017 weiter auf der Agenda bleibt
Haben fremde Staaten durch Cyber Angriffe und Cyber Manipulationen Einfluss auf die US Wahlen genommen und könnte so etwas auch in Deutschland passieren? Nach den Präsidentschaftswahlen in den USA wird weiterhin intensiv darüber gestritten, ob und in welcher Weise von außerhalb der USA durch Cyber Angriffe Einfluss auf die Wahlen genommen wurde. Dabei dominieren Zugriffe auf E-Mail Konten, Spekulationen über Angriffe auf Wahlcomputer und die Verbreitung sogenannter „Fake News“. Zugleich stellt sich die Frage, ob diese Manipulationen auch bei der nächsten Bundestagswahl in Deutschland möglich wären und ob die Reaktionen der deutschen Regierung und Behörden angemessen sind.
Ein nicht nur spannendes, sondern auch beängstigendes Thema - ein entsprechender faszinierender Vortrag Prof. Dr. Marco Gercke garantiert wichtige Transparenz.
Prof. Dr. Marco Gercke berät seit über 15 Jahren internationale Organisationen wie die Vereinten Nationen und Regierungen im Bereich Cybersecurity. Er ist daher sowohl mit der Situation im Ausland, als auch in Deutschland vertraut, wo er das Cybercrime Research Institute in Köln leitet und an der Universität zu Köln unterrichtet. Prof. Gercke kann einen faszinierenden Inneneinblick in die praktischen Herausforderungen von Staaten geben, Ereignisse in den USA in Kontext bringen und die deutschen Reaktionen bewerten.
Mehr über Prof. Gercke