Diese Website verwendet Cookies. Durch die fortgesetzte Nutzung stimmen Sie dem Einsatz von Cookies auf unserer Websites zu. Weitere Informationen
Redner & Perspektiven - Die internationale Redneragentur | AKTUELLES
deutsch deutsch english english

Tel. +49 (201) 87892-0

Fax +49 (201) 87892-19 · info@redneragentur.de

Kategorien:

Archiv:

Bewegt Euch. Selber!: Wie wir unsere Mobilität für gesunde und klimaneutrale Städte neu erfinden können.

Genau so heißt das neue, ab dem 10. Juni 2022 erhältliche Buch (in der Carl Hanser Verlag GmbH & Co. KG erscheinend) von Prof. Stephan A. Jansen, Stiftungsgastprofessor für Urbane Innovation – Mobilität, Gesundheit und Digitalisierung – an der Universität der Künste Berlin und Leiter des „Center for Philanthropy & Civil Society“ an der Karlshochschule in Karlsruhe, das er zusammen mit Martha Marisa Wanat verfasste, politische Unternehmerin und geschäftsführende Gesellschafterin der „Gesellschaft für urbane Mobilität BICICLI“ sowie der Mobilitätsberatung „MOND – Mobility New Designs“.

„Ein Buch, das keinem Zeitgeist folgt, sondern den Blick in die Zukunft wirft. Intelligente und unkonventionelle Denkanstöße, wie sie unsere Städte jetzt brauchen“, beschreibt Friedrich von Borries, Architekt und Professor für Designtheorie an der Hochschule für bildende Künste in Hamburg.

Prof. Jansen verdeutlicht, unsere Städte sind in Bewegung. Und wir sollten es auch sein. Denn die Mobilitätswende ist keine Technologiewende durch Elektromobilität, Autonomes Fahren oder Flug-Drohnen. Sie ist eine Verhaltenswende – durch eine neue stadtplanerische, betriebliche und zivilgesellschaftliche Kultur der sozialen Innovation.

Der Gründungskoordinator des mit der Charité und den Berliner Universitäten ins Leben gerufene „Digital Urban Center for Health & Aging (DUCAH) am Alexander von Humboldt-Institut für Internet & Gesellschaft“ betont, Städte als Verursacherinnen vieler Probleme für Gesundheit und Klima sind zugleich auch die Lösungslabore: für neue Gesundheit, neues Arbeiten, neues Wohnen – mit einer neuen Mobilität.

Die 100-jährige „Auto-Biographie“ der Städte geht zu Ende. Wir schreiben als Stadtgesellschaft nun die nächsten Kapitel selbst – ideologiefrei und ideenreich.

Basierend auf interdisziplinären Impulsen aus vielen Wissenschaften und Künsten, auf kollaborativer Stadtpolitik von Amsterdam, Barcelona über Paris bis La Paz. Es werden Geschichten des Gelingens geschrieben von Akteuren, die Mobilität, Immobilien, Arbeit und Leben in Städten zusammen denken und gestalten.

Dieses Buch ist ein wissenschaftliches, politisches und unternehmerisches Manifest für eine sich ökosystemisch denkende Stadt der Selbstbewegung.

Prof. Jansen wurde vielfach von Medien, Stiftungen und Politik ausgezeichnet. Seine Vorträge sind ausgesprochen eloquent, anspruchsvoll, aber höchst unterhaltsam, interaktiv und provokativ-pointiert, der Blick über den Tellerrand ist garantiert.

Mehr über Prof. Stephan A. Jansen

Rednersuche nach

Direktsuche nach Themen:

Redner der Woche

Martin Wezowski

Chief Futurist bei SAP. Er ist verantwortlich für die langfristige Innovationsvision der SAP als Grundlage für die Vorausschau und Innovationsstrategie des Unternehmens. Seine Aufgabe ist es, "zu wissen und zu zeigen, was für SAP und die Zukunft der Arbeit als Nächstes ansteht". Genauer gesagt, entwickelt er zukünftige Software- und Plattformkonzepte, Erzählungen und Ausblicke, definiert und betreibt Innovationsrahmen, um SAP und das umfangreiche Ökosystem des Unternehmens auf die Zukunft vorzubereiten.