deutsch deutsch english english

Tel. +49 (201) 87892-0

Fax +49 (201) 87892-19 · info@redneragentur.de

Tim Cole

Mögliche Themen:

  • Digitale Transformation: Frischzellenkur für das Gesundheitswesen von morgen
  • Subscription Economy
  • Google, Amazon, Facebook & Apple - die Big 4 setzen den Mittelstand unter Druck
  • Asien für Profis
  • Cognitive Computing
  • Pulcinellas Geheimnis - Geheimes und Privates im Zeitalter des Internet
  • Social, Mobile und Big Data: eine Sturmwarnung
  • Digitale Transformation in der Baubranche
  • industrie 4.0
  • Digitale Aufklärung – Das Internet macht uns klüger
  • Sind wir die digitale Deppen? Digitale Überforderung und die Zukunft der Intelligenz
  • Die Rolle der IT in vernetzten Unternehmen
  • On-line Kommunikation
  • Vom Road Warrior zum digitalen Beduinen - über die Zukunft der Kommunikati
  • Die vernetzte Gesellschaft
  • Computer Sicherheit
  • Internet
  • Neue Ideen für Marketingstrategie: wie Sie die interaktiven Medien zum Kundengewinn und zur Kundenbindung nutzen
  • (K)eine Welt ohne Papier?
  • Unternehmen 2020 – das Internet war nur der Anfang
  • digitalisierte Welt
  • e-health
  • Das Kundenkartell
  • Vertrauen im Zeitalter des Internet
  • Social Media 2.0 – Facebook war erst der Anfang
  • Soziale Medien

Veröffentlichungen:

  • Digitale Transformation (2015)
  • Digitale Aufklärung – Das Internet macht uns klüger (2013 - zusammen mit Ossi Urchs)
  • Asien für Profis (2011)
  • Unternehmen 2020 – das Internet war erst der Anfang (2010)
  • Internet Praxis (Interest Verlag)
  • Das Kundenkartell (The Consumer Cartel), 2000
  • Management Aufgabe Sicherheit (Management Concern: Security) Hansa, Oct.’99
  • Erfolgsfaktor Internet (Success Factor: Internet), Econ, Feb.‘99

Tim Cole

Experte für Internet, eBusiness. Social Web und IT Security
Tim Cole

Tim Cole ist Journalist, Buchautor, TV-Moderator, Trainer und Experte für die Themen Internet, eBusiness. Social Web und IT Security. Er ist ein führender Publizist zum Thema Wirtschaft und Technologie im deutschsprachigen Raum. Seine Beiträge, Kommentare und Kolumnen - alles klare, neutrale Analysen und kritische Einschätzungen technologischer Entwicklungen in Deutschland und der Welt sowie ihre Folgen für Wirtschaft - erscheinen in führenden Wirtschafts- und Computerzeitschriften.

Parallel zum Volontariat bei der Rhein-Neckar-Zeitung (Heidelberg) studierte er an der University of Maryland Geschichte und Politologie (1977: Abschluss „Associate in Arts" , summa cum laude).
Sein Buch „Erfolgsfaktor Internet“ (1999) wurde Bestseller, weil es erstmals in für Manager verständlichen Sprache erklärte, warum das Internet fürs Business entscheidend ist. In seinem Buch „Das Kunden-Kartell“ sagt Cole die Machtverschiebung zugunsten des Kunden aufgrund von digitaler Vernetzung voraus. Das „Handelsblatt“ spricht von einem der „100 wichtigsten Wirtschaftsbücher aller Zeiten“. In seinem aktuellen Buch, „Unternehmen 2020 – das Internet war erst der Anfang", beschreibt Cole die weitreichenden Veränderungen in Firmen und Organisationen, die in den letzten 15-20 Jahren aufgrund des Internets entstanden, und gibt Prognosen und Tipps für die richtige Weichenstellung im Unternehmen ab.

1998 bis 2002 war er Chefredakteur des deutschsprachigen Wirtschaftsmagazins „Net Investor“ und dort Erfinder des „NICE Index“, ein Börsenindex der wichtigsten Aktienwerte der Internet-Wirtschaft, das jahrelang Bestandteil der Wirtschaftsnachrichten beim Sender n-tv war.

Der gebürtige Amerikaner begann seine journalistische Karriere 1971 bei den „Stuttgarter Nachrichten“ und arbeitete später für namhafte Publikumsmagazine („auto motor und sport“), Special-Interest-Zeitschriften („Audio“, „Der Feinschmecker“), Wirtschaftsmagazine („Capital“) und Tageszeitungen („BILD“, „Die Welt“). 1992 bis 1994 leitete Cole die Multimedia-Gruppe von Motor-Presse in Stuttgart und war dort verantwortlich für die Zeitschriften „Video“, „Videoaktiv“ und „Connect“ sowie für Entwicklungsprojekte im Bereich Multimedia-Publishing und Online-Kommunikation.

1995 bis 2001 leitete er den ersten deutschsprachigen Branchendienst für die Online-Industrie, den „Internet Report“.

Cole stört die Mode, dem Internet Schuld für so ziemlich alles zu geben. Er findet aber auch, dass es Zeit ist, den Wilden Westen des Internets hinter uns zu lassen, die Räuberbarone an die Kandare zu nehmen, Datenklau und Datenmissbrauch zu beenden und klare Verantwortlichkeiten derjenigen einzufordern, die sich an Informationen bereichern. Digitale Transformation eröffnet riesige Chancen, aber es gibt auch Schattenseiten, und die müssen benannt und adressiert werden.

Seine Expertise sowie seine unkomplizierte und frische Art machen ihn zu einem geschätzten Redner auf nationalen wie internationalen Podien. Unterhaltsam, griffig, anschaulich vermittelt er Themen in englischen und deutschen Vorträgen.

Mögliche Themen:

  • Digitale Transformation: Frischzellenkur für das Gesundheitswesen von morgen
  • Subscription Economy
  • Google, Amazon, Facebook & Apple - die Big 4 setzen den Mittelstand unter Druck
  • Asien für Profis
  • Cognitive Computing
  • Pulcinellas Geheimnis - Geheimes und Privates im Zeitalter des Internet
  • Social, Mobile und Big Data: eine Sturmwarnung
  • Digitale Transformation in der Baubranche
  • industrie 4.0
  • Digitale Aufklärung – Das Internet macht uns klüger
  • Sind wir die digitale Deppen? Digitale Überforderung und die Zukunft der Intelligenz
  • Die Rolle der IT in vernetzten Unternehmen
  • On-line Kommunikation
  • Vom Road Warrior zum digitalen Beduinen - über die Zukunft der Kommunikati
  • Die vernetzte Gesellschaft
  • Computer Sicherheit
  • Internet
  • Neue Ideen für Marketingstrategie: wie Sie die interaktiven Medien zum Kundengewinn und zur Kundenbindung nutzen
  • (K)eine Welt ohne Papier?
  • Unternehmen 2020 – das Internet war nur der Anfang
  • digitalisierte Welt
  • e-health
  • Das Kundenkartell
  • Vertrauen im Zeitalter des Internet
  • Social Media 2.0 – Facebook war erst der Anfang
  • Soziale Medien

Veröffentlichungen:

  • Digitale Transformation (2015)
  • Digitale Aufklärung – Das Internet macht uns klüger (2013 - zusammen mit Ossi Urchs)
  • Asien für Profis (2011)
  • Unternehmen 2020 – das Internet war erst der Anfang (2010)
  • Internet Praxis (Interest Verlag)
  • Das Kundenkartell (The Consumer Cartel), 2000
  • Management Aufgabe Sicherheit (Management Concern: Security) Hansa, Oct.’99
  • Erfolgsfaktor Internet (Success Factor: Internet), Econ, Feb.‘99