Diese Website verwendet Cookies. Durch die fortgesetzte Nutzung stimmen Sie dem Einsatz von Cookies auf unserer Websites zu. Weitere Informationen
Helmut Thoma | Redner & Perspektiven - Die internationale Redneragentur
deutsch deutsch english english

Tel. +49 (201) 87892-0

Fax +49 (201) 87892-19 · info@redneragentur.de

Helmut Thoma

Mögliche Themen:

  • Medienentwicklung - technisch, politisch, inhaltlich
  • Der Einfluß der elektronischen Medien
  • Die Erfolgsgeschichte von RTL
  • Medien im Umbruch

Prof. Dr. Helmut Thoma

Ehemaliger RTL-Geschäftsführer, Medienexperte und Berater
Helmut Thoma

Prof. Dr. Helmut Thoma ist einer der einflussreichsten Medienmanager in Europa. Unter seiner Leitung rückte RTL in die erste Liga europäischer Fernsehstationen auf. 1998 trat er von seiner Position als Geschäftsführer RTL Television zurück, nach 12 Jahren erfolgreichem Management der größten privaten Fernsehstation Deutschlands und übernahm den Vorsitz des RTL-Beirates.

Helmut Thoma wurde 1939 in Wien geboren. Nach seinem Jurastudium und seiner Promotion war er zunächst in verschiedenen Anwaltskanzleien und Gerichten tätig.

1966 war sein Einstieg beim österreichischen Fernsehen und Radio (ORF Wien) und 2 Jahre später wurde er ORF-Justitiar. 1973 erfolgte die Ernennung zum Prokuristen für die RTL-Generalvertretung und 1975 Alleingeschäftsführer der IPA in Frankfurt.

1982 wurde er Programmdirektor des deutschsprachigen RTL Radio Luxemburg und 1984 Programmdirektor aller deutschsprachigen RTL-Programme, RTL Radio Luxemburg sowie RTL-plus Fernsehen. 1986 wurde er Sprecher der Geschäftsführung von RTL-plus Deutschland Fernsehen und 1990 Alleingeschäftsführer.

1993 wählte die Zeitschrift Bunte Thoma zum “einflussreichsten Manager”. Zahlreiche weitere Ehrungen und Preise folgten. So wurde Prof. Dr. Helmut Thoma mit der ‘Goldenen Kamera’ (Hörzu) und dem ‘Bambi’ (Burda-Verlag) ausgezeichnet. In 1994 wurde ihm der Internationale Emmy Television Award verliehen.

Der Medienmanager arbeitete von 1999 bis 2003 als persönlicher Berater des Bundesministers für Arbeit und Wirtschaft Wolfgang Clement.

In der Folge schrieb Thoma Kolumnen für die "Wirtschaftswoche". Im September 2002 gründete er mit Partnern in Wien eine PR-Agentur. Zudem ist er Ehrensenator der Unternehmer-Hochschule BiTS. Er hat diverse Aufsichtsratspositionen inne unter anderem ist er Aufsichtsrat-Vorsitzender der „freenet AG”, die 2007 mit Mobilcom fusionierte, der „IM International Media AG“ und im Aufsichtsrat des „Deutsches Anleger Fernsehen (DAF)“ sowie Gesellschafter von JobTV24.

In 2007 gründete er das Medienberatungsunternehmen TT-Studios.

Mögliche Themen:

  • Medienentwicklung - technisch, politisch, inhaltlich
  • Der Einfluß der elektronischen Medien
  • Die Erfolgsgeschichte von RTL
  • Medien im Umbruch

Veröffentlichungen: