Diese Website verwendet Cookies. Durch die fortgesetzte Nutzung stimmen Sie dem Einsatz von Cookies auf unserer Websites zu. Weitere Informationen
Niki Lauda | Redner & Perspektiven - Die internationale Redneragentur
deutsch deutsch english english

Tel. +49 (201) 87892-0

Fax +49 (201) 87892-19 · info@redneragentur.de

Niki Lauda

Mögliche Themen:

  • Teamarbeit
  • Der positive Umgang mit Misserfolgen
  • Risikomanagement
  • Der Wille zum Sieg

Veröffentlichungen:

  • Reden wir über Geld (2015)
  • Das dritte Leben (1996)
  • Die neue Formel 1. Das Turbo-Zeitalter. Technik und Praxis des Grand Prix Sports (1992)
  • Meine Story (1985)
  • Formel 1 Technik und Praxis des Grand-Prix-Sports (1975)
  • Grand Prix Story 74 - Trotz Ferrari - Fittipaldi (1974)

Niki Lauda

Dreifacher Formel-1-Weltmeister / Unternehmer, Pilot
Niki Lauda

Niki Lauda zählt als dreifacher Weltmeister der Formel 1, erfolgreicher Geschäftsmann, Pilot und Berater führender Unternehmen zu den faszinierendsten Persönlichkeiten der Sport- und Wirtschaftswelt. Er war höchst unterhaltsamer Co-Moderator im Rahmen der RTL-Formel-1-Sendungen - echter Kult. Lauda ist seit September 2012 Aufsichtsratsvorsitzender des Mercedes-Formel 1-Teams. Er erhielt den Preis für sein Lebenswerk bei den Laureus World Sports Awards.

In seinen hochinformativen Vorträgen berichtet er über seine Erfahrungen als Weltklassesportler und zieht Parallelen zu einer modernen Unternehmensführung. Er berät internationale Top-Führungskräfte zu Themen wie Motivation, Teamarbeit und Risikomanagement und hilft ihnen, erfolgreich neue Business-Strategien zu implementieren.

Lauda begann seine einzigartige Laufbahn am 15. August 1971 beim Großen Preis von Österreich bei March-Ford. 1972 kaufte sich Lauda mit einem Kredit von zwei Millionen Schilling von der Ersten Bank ein Cockpit bei March-Ford. 1973 fuhr er für das britische Team BRM einen Zwölfzylinder, mit dem er beim Großen Preis von Monaco, auf dem dritten Platz liegend, den Ferrari von Jacky Ickx auf Distanz hielt, worauf Enzo Ferrari ihm einen Vertrag für 1974 anbot. Lauda errang seinen ersten Grand-Prix-Sieg beim Großen Preis von Spanien in Jarama am 28. April 1974. 1975 gewann er erstmals die Formel 1 WM - als erster Ferrari-Pilot seit John Surtees 1964.

Während des Grand Prix vom Nürburgring 1976 verunglückte Lauda dramatisch (verfilmt 2013: „Rush“), konnte aber durch einen außergewöhnlichen Willen bereits nach 42 Tagen ein sensationelles Comeback feiern: ein Jahr später schaffte er mit Ferrari den zweiten WM-Titel und absolvierte seine Flugprüfung, Grundstein für seine spätere Airline. 1982 wurde Lauda, der mit 15 Jahren sein erstes Auto kaufte (VW Käfer Cabriolet) mit McLaren-Porsche zum dritten Mal Weltmeister. 1985 gab er als dreifacher Weltmeister nach 25 Grand-Prix-Siegen seinen endgültigen Rücktritt aus dem Motorsport bekannt, blieb der Formal 1 jedoch verbunden. Lauda, der sein erstes Rennen am 15. April 1968 in Bad Mühllacken mit einem Mini Cooper S 1300 bestritt, war Berater von Ferrari, wurde Teamchef bei Jaguar.

Seit Ende der 70er Jahre widmete er sich dem Aufbau seiner Fluglinie und gründete 1979 Lauda Air, die er ständig ausbaute und 1990 erfolgreich an die Börse brachte. Später übernahm Lauda, der ehrenhalber in die Lord Jim Loge aufgenommen wurde, die Mehrheitsanteile an der Aero Lloyd Austria GmbH und gründete wieder eine eigene Fluglinie, die 2004 den Namen Niki bekam (im November 2011 von Air Berlin übernommen, wo Lauda bis Januar 2013 Verwaltungsrat war). 2016 folgt die Übernahme der Amira Air (heute Laudamotion) und 2018 der Rückkauf der Air-Berlin-Tochter Niki (jetzt Teil der Laudamotion).

Sein außergewöhnlicher Lebenslauf, seine charismatische Persönlichkeit und inspirierenden Präsentationen machen Lauda zu einem gefeierten Redner weltweit. „Ich habe damals im Krankenhaus gelegen und weitergelebt, weil ich es wollte", hat er einmal gesagt. Seitdem hat er viel gewollt: Seinen zweiten und dritten WM-Titel, einen Pilotenschein und später eine eigene Fluggesellschaft, einen eigenen Formel-1-Rennstall, öffentliche Auftritte, Rampenlicht. All das hat er bekommen.

Mögliche Themen:

  • Teamarbeit
  • Der positive Umgang mit Misserfolgen
  • Risikomanagement
  • Der Wille zum Sieg

Veröffentlichungen:

  • Reden wir über Geld (2015)
  • Das dritte Leben (1996)
  • Die neue Formel 1. Das Turbo-Zeitalter. Technik und Praxis des Grand Prix Sports (1992)
  • Meine Story (1985)
  • Formel 1 Technik und Praxis des Grand-Prix-Sports (1975)
  • Grand Prix Story 74 - Trotz Ferrari - Fittipaldi (1974)