Diese Website verwendet Cookies. Durch die fortgesetzte Nutzung stimmen Sie dem Einsatz von Cookies auf unserer Websites zu. Weitere Informationen
Heiko Thieme | Redner & Perspektiven - Die internationale Redneragentur
deutsch deutsch english english

Tel. +49 (201) 87892-0

Fax +49 (201) 87892-19 · info@redneragentur.de

Heiko Thieme

Mögliche Themen:

  • Weltmärkte
  • Die optimale Anlagestrategie
  • Wirtschaftliche und politische Rahmenbedingungen für die Geldanlage
  • Motivation, Aktienstrategie und Fehlinvestments
  • Aktien: Wertanlage oder Spekulation

Heiko Thieme

Wall Street Guru
Heiko Thieme

Heiko Thieme ist ein international bekannter und anerkannter Anlagestratege und Portfoliomanager, der seit 1972 im Börsengeschäft ist und seit über 20 Jahren in der Finanzmetropole New York lebt und arbeitet. Er ist Vorsitzender der American Heritage Management Corporation, New York und Präsident der Thieme Asset Management S.A., Luxemburg.

Nach seiner juristischen Ausbildung in Deutschland, Schottland und den USA, startete er bei der britischen Brokerfirma Woods & McKenzie als Analyst. 1976 ging er zu der bekannten amerikanischen Investmentbank White Weld in London. 1979 bot sich Thieme die Chance, vom bedeutendsten europäischen Börsenplatz London zum Weltfinanzplatz Nummer Eins, New York, zu wechseln. Dort übernahm er für die Deutsche Bank Capital Corporation die Verantwortung für den amerikanischen Aktienmarkt.

1990 verließ Thieme die Deutsche Bank, gründete Thieme Associates und etablierte sich als selbständiger Fondsmanager. Kurze Zeit später wurde er Vorsitzender der American Heritage Management Corporation und übernahm gleichzeitig das Management des American Heritage Fund. Dem Deutsche Bank Konzern stand er weitere Jahre als Berater zur Verfügung.

Thieme verfasst Artikel (die bereits weit mehr als 10.000 Seiten umfassen) für die bedeutendsten Zeitungen und Finanzmagazine im In- (z.B. Frankfurter Allgemeinen Zeitung, Spiegel, Capital, Stern und Focus) und Ausland. In seiner Telefon-Hotline informiert er börsentäglich über die brandneuen Geschehnisse vor Ort in Wallstreet. Thieme wirkt auch als Experte für TV-Sendungen wie "Börse am Abend" auf n24 oder DAF. Er bietet jungen Leuten im Zuge eines Trainee-Programms einen Einblick in die internationale Finanzwelt. 1997 war er der erfolgreichste Fondsmanager in den USA.

Als geschätzter Redner und Publikumsmagnet wurde er bereits zu mehr als 1000 Vorträgen als Redner eingeladen und war mindestens genauso häufig im nationalen und internationalen Fernsehen zu sehen. Bekannt ist Thieme auch dafür, dass er aufgrund seiner fundierten Analysefähigkeiten über die Gabe verfügt, aus jeder Marktsituation positive Impulse für seine bewährte Anlagestrategie herauszukristallisieren. Sein daraus resultierender Optimismus ist sein Markenzeichen. „Der Pessimist ist der einzige Mist, auf dem nichts wächst“, lässt er sich zitieren.

Thieme sagt über sich selbst: „Ich habe in meinem Leben und in meiner beruflichen Laufbahn immer das gesagt, was mir in den Sinn kam. Ich bin glücklich, in einem Bereich zu arbeiten, in dem Resultate messbar sind, so dass ich jederzeit überprüfen kann, ob ich mit meinen Einschätzungen und mit meiner Marktmeinung richtig liege. Ich trauere Verlusten nicht hinterher, denn es gibt so viele Chancen und Möglichkeiten - sie wollen nur entdeckt werden."

Und außerdem: „Wir sind Opfer der Spekulanten geworden und ich kaufe immer das, was keiner will. Ich bin Antizykler", sagt Thieme.

Mögliche Themen:

  • Weltmärkte
  • Die optimale Anlagestrategie
  • Wirtschaftliche und politische Rahmenbedingungen für die Geldanlage
  • Motivation, Aktienstrategie und Fehlinvestments
  • Aktien: Wertanlage oder Spekulation

Veröffentlichungen: