Diese Website verwendet Cookies. Durch die fortgesetzte Nutzung stimmen Sie dem Einsatz von Cookies auf unserer Websites zu. Weitere Informationen
Heinz Friedrich Riesenhuber | Redner & Perspektiven - Die internationale Redneragentur
deutsch deutsch english english

Tel. +49 (201) 87892-0

Fax +49 (201) 87892-19 · info@redneragentur.de

Heinz Friedrich Riesenhuber

Mögliche Themen:

  • Deutschland/Europa im Umbruch - neuer Aufbruch für den Mittelstand
  • Die Informationsgesellschaft kommt - (Chancen für den Mittelstand)
  • Erfolgsfaktor Innovation
  • Gentechnologie - Chancen und Risiken
  • Mut zur Zukunft
  • Schöne neue://wwwWelt?
  • Zukunft der Arbeit - Arbeit der Zukunft

Professor Dr. Heinz Friedrich Riesenhuber

Bundesminister a.D. für Forschung und Technologie, Unternehmensberater, MdB
Heinz Friedrich Riesenhuber

Prof. Dr. Heinz Riesenhuber studierte Naturwissenschaften (Hauptfach Chemie) und Volkswirtschaft. 1965 promovierte er in Chemie (Dr. rer. nat.)

1966 begann Prof. Riesenhuber seine berufliche Karriere zunächst bei der Erzgesellschaft mbH im Hause Metallgesellschaft AG, Frankfurt und wurde dort 1968 zum Geschäftsführer ernannt.

Anschliessend, zwischen 1971 und 1982, war er Geschäftsführer bei Synthomer Chemie GmbH, Frankfurt.

Seine politische Kariere begann Prof. Riesenhuber 1965 mit der Wahl zum Landesvorsitzenden der Jungen Union Hessen. Einen Posten, den er bis 1969 innehielt. Von 1973 bis 1978 war er Kreisvorsitzender der CDU Frankfurt. 1982 - 93 war er Bundesminister für Forschung und Technologie. Seit 1967 ist er Mitglied des Präsidiums CDU Hessen, seit 1976 Mitglied des Bundestages und 1993 wurde er Mitglied des Ausschuss für Wirtschaft.

Weitere Positionen:
· Ko-Vorsitzender des Deutsch-Japanischen Kooperationsrat für Hoch-technologie & Umwelttechnik
· Vorsitzender des Kuratoriums des Deutschen Museums, München

Er ist ausserdem Mitglied in Beiräten und Aufsichtsräten verschiedener Unternehmen und. Seit 1995 ist er ehrenamtlicher Professor an der Universität Frankfurt am Main.

Prof. Riesenhuber ist ein gefragter Redner, der über Fragen der Zukunft, sowohl vom politischen, gesellschaftlichen und technologischen Standpunkt spricht. Neben seiner Muttersprache deutsch ist Prof. Riesenhuber fliessend in englisch.

Mögliche Themen:

  • Deutschland/Europa im Umbruch - neuer Aufbruch für den Mittelstand
  • Die Informationsgesellschaft kommt - (Chancen für den Mittelstand)
  • Erfolgsfaktor Innovation
  • Gentechnologie - Chancen und Risiken
  • Mut zur Zukunft
  • Schöne neue://wwwWelt?
  • Zukunft der Arbeit - Arbeit der Zukunft

Veröffentlichungen: