Magnus Lindkvist
Außergewöhnlicher Innovations-und Trendexperte
Außergewöhnlicher Innovations-und Trendexperte
Magnus Lindkvist ist ein schwedischer Trendspotter und zählt zu den gefragtesten Trendexperten weltweit. Er bietet Unternehmen interessante und konkrete Lösungen für nachhaltiges Wachstum. 2005 gründete er in Schweden „Pattern Recognition“, deren Ziel es ist, Unternehmen dabei zu helfen, zukunftsorientiert zu wachsen. Zuvor arbeitete er als Markenstratege bei „Differ" und „Grow".
Lindkvist studierte an der Stockholm School of Economics und der UCLA School of Theater, Film and Television in Los Angeles.
Lindkvist ist ein aktives Mitglied von TED, einer jährlich in Kalifornien stattfindenden Konferenz, die einige der weltweit führenden Innovatoren, Wissenschaftler, Denker und Künstler zu ihren Mitgliedern zählt. Er ist weiterhin Kursleiter der Stockholm School of Entrepreneurship, einer Partnerschaft zwischen Stockholm School of Economics, The Royal Institute of Technology, The University College of Arts, Crafts und Design sowie der medizinischen Universität Karolinska Institute.
Lindkvist wurde 2009 zu „Sweden's Business Speaker of the Year“ gewählt. Seine Vorträge sind inspirierend und regen sein Publikum an, ernsthaft über die Zukunft nachzudenken.
Unter Berücksichtigung aktueller und zukünftiger Ereignisse zeigt er, wie sich die Art, wie Geschäfte gemacht werden, verändern wird. Er macht deutlich, wie Unternehmen aktuelle Trends umsetzen und für die Vermarktung ihrer Produkte und Dienstleistungen verwenden können.
Der Schwede erforscht das, was man - meist nicht korrekt - als „Realität" definiert. Diese Realität ist, was und wo wir sind und was unsere Gedanken sind. Also keine genaue Darstellung der Welt. Um zu erfahren, was sich wie entwickelt, wie Menschen existieren und arbeiten, welche Entscheidungen sie treffen und was sie konsumieren werden, müssen Unternehmen langfristige Veränderungen der objektiven Realität herausfinden. Allerdings gibt es die Veränderungsblindheit, die nicht zulässt, sogar grundlegenden Wandel zu erkennen, mit dem man konkret konfrontiert wird.
Lindkvist eröffnet Unternehmen die Chance, ihre Analysefähigkeit zu verbessern. Wie filtert man Trends heraus, die eine Gesellschaft nachhaltig beeinflussen, und wie kann man diese nutzen (Produkteentwicklung und Vermarktung). Auch die Finanzkrise war 2008 kein abrupter Wandel, auch wenn sie von Betrachtern so registriert wurde. Sie war die Konsequenz grundlegender, sich über Dekaden darstellender Entwicklungen wie Märkte-Globalisierung und der Vernetzung des Finanzsystems. Für Lindkvist sind das Gigatrends.
In seinen Vorträgen erklärt er humorvoll und mit außergewöhnlichem Hintergrundwissen die Trends, welche die Geschäftswelt in Zukunft prägen werden.