Diese Website verwendet Cookies. Durch die fortgesetzte Nutzung stimmen Sie dem Einsatz von Cookies auf unserer Websites zu. Weitere Informationen
Terry von Bibra | Redner & Perspektiven - Die internationale Redneragentur
deutsch deutsch english english

Tel. +49 (201) 87892-0

Fax +49 (201) 87892-19 · info@redneragentur.de

Terry von Bibra

Mögliche Themen:

  • Innovation
  • Medien
  • Soziale Netzwerke
  • Suchmaschinen

Terry von Bibra

Managing Director Germany der Alibaba Group
Terry von Bibra

Terry von Bibra ist seit November 2015 Managing Director Germany der Alibaba Group. Vorher war er Chief Retail Officer Omnichannel von Karstadt (2013 bis 2015), Zuvor war er von 2005 bis 2013 Geschäftsführer der Yahoo! Deutschland GmbH und verantwortete als „Vice President Central Europe“ auch die Geschicke des Mutterkonzerns Yahoo! Inc. in Zentraleuropa. Als Vice President Advertising Marketplaces war er von 2010-2013 auch für das Werbegeschäft der gesamten EMEA-Region inklusive dem Mittleren Osten und Afrika verantwortlich.

Der gebürtige US-Amerikaner mit deutschen Wurzeln verantwortete vor seinem Wechsel zu Yahoo! beim amerikanischen Unternehmen Amazon.com von 2001-2005 als European Head of Business Development das europäische Online Marketing Geschäft.

Er studierte Germanistik an der University of California in Santa Barbara „ohne feste Vorstellung von meinem späteren Beruf". Danach Werbe-Fotografie am Art Center College of Design in Pasadena, USA, bevor er seinen MBA/MBI an der Rotterdam School of Management absolvierte. Nach siebenjähriger erfolgreicher Selbstständigkeit als Werbefotograf entschied er sich bewusst für einen anderen Berufsweg. „Als Werbefotograf konnte ich nicht so kreativ arbeiten, wie ich es mir vorgestellt hatte, da ich nur die Vorgaben der Agenturen umsetzen musste. Das bedeutet, ich befand mich am Ende der Wertschöpfungskette. Ich wollte aber höher in die Wertschöpfungskette – ins Marketing."

Er sagt selbst, er sei sehr technikaffin, muss aber nicht bis in alle Einzelheiten verstehen, wie die Technik funktioniert. „Mich interessiert, wie die Technik mir hilft, das zu erreichen, was ich will." Für ihn steht fest, Quereinsteiger sind generell offener für den Usability-Aspekt und haben mehr Verständnis für „Nicht- Experten“, da sie selbst nicht unbedingt Experten sind. „Quereinsteiger bringen frischen Wind und frische Ideen. Es ist immer ein Vorteil, wenn man eine andere Perspektive einnehmen kann."

Er liefert eine einfache Definition: „Erfolg ist, wenn ich mir etwas vornehme und mein Ziel auch erreiche. Wenn ich mir nichts vornehme, kann ich auch keinen Erfolg haben."

Sein Engagement beim chinesischen Onlineriesen Alibaba ist ein weiterer Meilenstein für dessen Expansion im europäischen Markt. Es gibt mehr als 380 Millionen chinesische Konsumenten, die aktive nach authentischen, hochwertigen Produkten internationaler Marken suchen. „Deutsche Qualität und technologische Exzellenz ist genau das, wonach sie suchen.“

Mögliche Themen:

  • Innovation
  • Medien
  • Soziale Netzwerke
  • Suchmaschinen

Veröffentlichungen: