Diese Website verwendet Cookies. Durch die fortgesetzte Nutzung stimmen Sie dem Einsatz von Cookies auf unserer Websites zu. Weitere Informationen
Redner & Perspektiven - Die internationale Redneragentur | AKTUELLES
deutsch deutsch english english

Tel. +49 (201) 87892-0

Fax +49 (201) 87892-19 · info@redneragentur.de

Kategorien:

Archiv:

Wolfgang Bosbach in der Sendung von Maybrit Illner: Vehementer Appell an Demokraten

Wolfgang Bosbach ist ein medial sehr präsenter deutscher CDU-Politiker und seit 1991 auch zugelassener und tätiger Rechtsanwalt. Von 1994 bis 2017 war er Mitglied des Deutschen Bundestages, von November 2009 bis September 2015 außerdem Vorsitzender des Innenausschusses des Deutschen Bundestages und von 2000 bis 2009 Stellvertretender Vorsitzender der CDU/CSU-Bundestagsfraktion.

Intelligent, scharfzüngig, rasant – so beschreibt sich der ZDF-Polittalk zum aktuellen Thema der Woche. Moderatorin Maybrit Illner und ihre Gäste debattieren kontrovers und mit viel Leidenschaft. Es geht um Lösungen. So auch am 5. September, als die Sendung den Titel trug: „Nach den Wahlen: Neue Hürden, alte Tabus?".

Die Resultate der Landtagswahlen in Sachsen und Thüringen schlugen hohe Wellen. Die Frage wurde gestellt: Werden die Wahlen und die Koalitionsverhandlungen im Osten zum bitteren Vorspiel für die Bundestagwahl? Hält die Ampel bis dahin überhaupt durch?

Gehörig Brisanz, sehr passend für Wolfgang Bosbach, ein Politiker mit Leib und Seele, manchmal auch Querdenker und Rebell, auf jeden Fall einer der bekanntesten und anerkanntesten Unions-Politiker Deutschlands, der für seine Werte und Ziele kämpft. Er gilt als Politiker, der Rückgrat zeigt und Tacheles redet.

Die BILD schreibt über die aktuelle Sendung, dass durch Bosbach ein „scharfer Ordnungsruf an alle Demokraten“ erfolgte.

Bild zitiert Bosbach: „Wir sind schwer dabei, die politische Stabilität in unserem Lande zu verlieren, die uns über Jahrzehnte über Wasser gehalten hat“. 

Bosbachs Prophezeiung lautet in der Sendung: „Wenn wir in Folge auch noch die gesellschaftliche Stabilität verlieren, dann weiß ich nicht, welche Ergebnisse noch auf uns zukommen können.“

Bosbachs Diskussionspartner und Diskussionspartnerinnen waren Stephan Weil (SPD), seit 2013 niedersächsischer Ministerpräsident, Katharina Dröge, seit 2013 Bundestags-Abgeordnete und seit 2021 Co-Vorsitzende der BT-Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen, Amira Mohamed Ali, seit der Gründung (8. Januar 2024) zusammen mit Sahra Wagenknecht Vorsitzende der Partei „Bündnis Sahra Wagenknecht“ (BSW), und Dr. Juli Zeh (bürgerlich Julia Barbara Finck, hoch dekorierte Schriftstellerin sowie ehrenamtliche Richterin am Verfassungsgericht des Landes Brandenburg.

Auch andere Medien dokumentierten den Inhalt der Sendung - so die WELT („Die CDU darf „nicht mal kurz über die Brandmauer rüberwinken“, beharrt Wolfgang Bosbach), N-TV („Bosbach warnt vor dem, was kommt, wenn Putin den Krieg gewinnt“), der KÖLNER STADTANZEIGER („Da werden Lügen verbreitet!“ Grünen-Politikerin bringt BSW-Chefin in ZDF-Talk zum Ausrasten“).

Sehr interessant sind auch das Interview mit Wolfgang Bosbach, das die KÖLNISCHE RUNDSCHAU führte (Bosbach über Sondierungen mit dem BSW - „Die Union macht mit Extremisten keine gemeinsame Sache“), der Artikel der WESTDEUTSCHEN ZEITUNG und der Artikel von ZEIT ONLINE („Was hilft wirklich gegen die AfD? Wolfgang Bosbach vielleicht?“).

Mehr über Wolfgang Bosbach





Rednersuche nach

Direktsuche nach Themen:

Redner der Woche

Dr. Parag Khanna

Führender globaler Strategieberater, Weltreisender und Bestsellerautor. Er ist Managing Partner von FutureMap, einer daten- und szenariobasierten strategischen Beratungsfirma. Dr. Khanna ist ein indisch-amerikanischer Autor und Experte für internationale Beziehungen und gilt als einer der führenden Geo-Strategen, der mehr als 100 Länder besuchte. Er ist CNN-Experte für Globalisierung und Geopolitik.