Diese Website verwendet ausschließlich technisch notwendige Cookies, die für die Funktionalität der Seite erforderlich sind. Weitere Informationen
Redner & Perspektiven - Die internationale Redneragentur | AKTUELLES
deutsch deutsch english english

Tel. +49 (201) 87892-0

Fax +49 (201) 87892-19 · info@redneragentur.de

Kategorien:

Archiv:

USA-Experte Dr. Josef Braml bei Focus Online: Trump versetzt die Welt in neues Zeitalter - daraus folgen für uns harte Lehren

Die zweite Amtszeit von Donald Trump, 47. und ehemals 45. Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika, lässt die bisherige westliche liberale Ordnung, bestimmt durch die USA, mehr als erbeben. Dr. Josef Braml, renommierter USA-Experte, Buchautor, Publizist, setzt sich mit den Fragen auseinander, wie werden die USA, Europa und der Rest der Welt „mit diesem Wendepunkt umgehen?“

Dr. Josef Braml ist promovierter Politikwissenschaftler.

Ein Auszug bei FOCUS ONLINE aus der Neuveröffentlichung des Buchs „World to Come - The Return of Trump and die End of the Old Oder" der beiden strategischen Prognostiker Mathew Burrows und Dr. Josef Braml.

Es geht um die Vorbereitung auf ein neues Zeitalter, das multipolar geprägt sein wird, darum, dass Spannungen und Kriegsängste vorherrschen werden, darum, dass Kooperation statt Wettbewerb Chancen bieten, darum, eine nächste Finanzkrise zu vermeiden, darum, dass über Inklusivität nachgedacht werden muss, über ein repräsentativeres multilaterales System, darüber, dass Zusammenarbeit „nicht mehr nur eine Option“, darstellt, „sie ist ein Imperativ“.

So wie aktuell im europäischen Raum, wo Keir Starmer (England), Donald Tusk (Polen) sowie Emmanuel Macron (Frankreich) den notwendigen staatlichen Schulterschluss praktizieren. Friedrich Merz, der avisierte neue Bundeskanzler Deutschlands, könnte daraus ein Quartett machen.

Sehr interessant ist auch der mediale Beitrag der ÖSTERREICHISCHEN AKADEMIE DER WISSENSCHAFTEN, ÖAW (Grönland, Panama & Kanada: Kann das Völkerrecht Donald Trump stoppen?). In einem Interview mit dem Völkerrechtler August Reinisch wird auf die „wiederholten Annexionsdrohungen des US-Präsidents gegenüber Grönland, Kanada und dem Panama-Kanal“ eingegangen und auf die damit einher gehenden „völkerrechtlichen und geopolitischen Fragen“. Erörtert werden „die rechtlichen Rahmenbedingungen und historische Präzedenzfälle“.

Das gilt auch für die Beiträge von T-ONLINE (Globale Machtfrage - Putin hat sich böse verrechnet), der WIRTSCHAFTSWOCHE (Krieg in der Ukraine - Knecht Donald und sein Herr Wladimir), der TAGESSCHAU (Trumps Team - Manager, Ideologen, Fantasten), des ZDF (Proteste gegen Regierung: Wo sich in den USA Widerstand gegen Trump regt).

 

 

Rednersuche nach

Direktsuche nach Themen:

Redner der Woche

Sandra Navidi

Die Wirtschafts- und U.S. Politikexpertin lebt seit 25 Jahren in Manhattan und ist CEO des Beratungsunternehmens BeyondGlobal. Sie ist sowohl in den USA als auch in Deutschland als Rechtsanwältin zugelassen.