Diese Website verwendet ausschließlich technisch notwendige Cookies, die für die Funktionalität der Seite erforderlich sind. Weitere Informationen
Redner & Perspektiven - Die internationale Redneragentur | AKTUELLES
deutsch deutsch english english

Tel. +49 (201) 87892-0

Fax +49 (201) 87892-19 · info@redneragentur.de

Kategorien:

Archiv:

Politikberaterin und Publizistin Dr. Stefanie Babst heute im ZDF-Morgenmagazin

Als eine der wenigen Frauen in Deutschland kann Dr. Stefanie Babst auf eine erfolgreiche Karriere in der internationalen Politik zurückblicken. Diese begann 1998 mit einer ersten Verwendung in dem Internationalen Stab der North Atlantic Treaty Organization (NATO) in Brüssel.

Sie stellt die Frage: Entwarnung für die NATO? Weil U.S. Außenminister Marco Rubio sich zur NATO bekannt hat?

Dafür gibt es in Ihren Augen keinen Grund. Die „Zweite Amerikanische Revolution“ von Donald Trump, 45. und nun auch 47. Präsident der USA, die seine „MAGA“-Anhänger („Make America great again") bereits innen- und außenpolitisch umsetzen, steht in einem diametralen Gegensatz zu Europas freiheitlich-liberalen und demokratischen Ordnungsprinzipien.

Dieser Gegensatz lässt sich nicht so einfach auflösen. Weder mit höheren Verteidigungsausgaben seitens Europas noch einem vorauseilenden Kotau vor der U.S. Administration (#NATO Generalsekretär Mark Rutte).

Dazu ihr Interview im ZDF-MoMa am heutigen Morgen.

Die Positionierung von US-Außenminister Rubio wird natürlich medial umfassend abgedeckt – durch DIE ZEIT (USA stehen laut Außenminister Rubio zu Nato), durch den NDR (US-Außenminister Rubio: Wir stehen zur NATO), durch den DEUTSCHLANDFUNK (Außenminister Rubio: „USA stehen fest zur transatlantischen Allianz“), durch die TAGESSCHAU (Treffen der NATO-Außenminister - Heile Welt statt Scherbenhaufen), durch T-ONLINE (Nach Trumps Megazöllen - US-Außenminister macht klare Ansage zu Nato), durch die FAZ (Sondertreffen in Brüssel - Außenminister Rubio: USA stehen zur NATO), durch das HANDELSBLATT (NATO - US-Außenminister Rubio beschwichtigt Europäer).

Mehr über Dr. Stefanie Babst

Rednersuche nach

Direktsuche nach Themen:

Redner der Woche

Sandra Navidi

Die Wirtschafts- und U.S. Politikexpertin lebt seit 25 Jahren in Manhattan und ist CEO des Beratungsunternehmens BeyondGlobal. Sie ist sowohl in den USA als auch in Deutschland als Rechtsanwältin zugelassen.