Diese Website verwendet ausschließlich technisch notwendige Cookies, die für die Funktionalität der Seite erforderlich sind. Weitere Informationen
Redner & Perspektiven - Die internationale Redneragentur | AKTUELLES
deutsch deutsch english english

Tel. +49 (201) 87892-0

Fax +49 (201) 87892-19 · info@redneragentur.de

Kategorien:

Archiv:

Gastbeitrag von Dr. Josef Braml für FOCUS ONLINE: Diese 3 großen Krisen kommen nach Israels Angriff auf Europa zu

Dr. Josef Braml ist einer der weltweit renommiertesten USA-Experten und der European Director der Trilateralen Kommission, einer einflussreichen globalen Plattform für den Dialog eines exklusiven Kreises politischer und wirtschaftlicher Entscheider/innen Amerikas, Europas und Asiens zur kooperativen Lösung geopolitischer, wirtschaftlicher und sozialer Probleme. 

Für FOCUS ONLINE analysiert Dr. Braml den sogenannten „Präventivschlag" Israels. Die offensichtlich jahrelang auch unter Partizipation des israelischen Geheimdienst Mossad vorbereitete Operation trägt den Titel „Rising Lion“ (200 Kampfflugzeuge – über 100 Ziele - ranghohe Militärs wurden getötet) und zielt auf das Atomprogramm des Iran, es ist „der zweite große Angriff Israels auf den Mullah-Staat. Nun kommen drei große Krisen auf Europa zu.“

Medien gebrauchen bei der Konflikt-Beschreibung gerne den reißerischen Begriff Erzfeindschaft. „Wir haben das Herz der iranischen Kernwaffenanreicherung getroffen“, resümiert Israels Premierminister Benjamin Netanjahu, der auch davon spricht, dass Israel Opfer eines „nuklearen Holocausts“ werden soll. Josef Schuster, Präsident des Zentralrats der Juden, konstatiert einen „Akt der Existenzsicherung". 

Insbesondere Botschaften der USA und Militärstützpunkte wurden in maximale Alarmbereitschaft versetzt. 

Bundeskanzler Friedrich Merz erhielt vor dem militärischen Schlag einen telefonischen Anruf von Netanjahu, das deutsche Sicherheitskabinett wurde versammelt.

Im Rahmen von Verhandlungen machte der Iran immer deutlich, sich die zivile Nukleartechnologie nicht nehmen zu lassen. Es geht also darum „eine kleine Menge niedrig angereicherten Urans für zivile Zwecke zu produzieren.“

Die Internationale Atomenergiebehörde (IAEA) dokumentierte unter der Woche, „dass der Iran die Menge an nahezu waffenfähigem Material, das er besitzt, drastisch erhöht hat.“

Dr. Braml erläutert, dass der Iran (Außenminister Abbas Araghchi) deutliche Reaktionen prognostiziert und von „bösartigen Akteuren“ spricht. Ajatollah Ali Chamenei, oberster iranischer Religionsführer, kündigt „harte Strafe" an.

Iran reagierte mit Angriffen von Drohnen, Raketen dürften folgen, befürchtet wird ein Flächenbrand, in Israel wurde der Ausnahmezustand angeordnet.

Die mediale Dokumentation erfolgt beispielsweise durch die TAGESSCHAU (Eskalation in Nahost - Israel greift Iran an - Iran schickt Drohnen), durch die SÜDDEUTSCHE ZEITUNG (Krieg in Nahost - Iran startet Vergeltungsschlag), durch die ZEIT (Liveblog - Israel-Iran-Konflikt: Offenbar alle iranischen Drohnen abgefangen), durch den TAGESSPIEGEL (Schlag gegen Irans Atomprogramm: Warum greift Israel gerade jetzt an?), durch T-ONLINE (Newsblog zur Lage in Nahost - Alle iranischen Drohnen offenbar abgefangen), durch die WELT (Israel greift Iran an - Merz warnt vor Eskalation – Mossad brachte angeblich in Geheimoperation Waffen im Iran in Stellung), durch den DEUTSCHLANDFUNK (Israel greift Ziele im Iran an – Teheran startet Gegenangriff – Israel informierte Kanzler Merz vor Angriff), durch die TAZ (Israel attackiert den Iran - Trump warnte Israel im Vorfeld vor einem Angriff) oder durch die FAZ (Hunderte demonstrieren in Tel Aviv für Kriegsende). 

Mehr über Dr. Braml

Rednersuche nach

Direktsuche nach Themen:

Redner der Woche

Dr. Stefanie Babst

Als eine der wenigen Frauen in Deutschland kann Dr. Stefanie Babst auf eine erfolgreiche Karriere in der internationalen Politik zurückblicken. Diese begann 1998 mit einer ersten Verwendung in dem Internationalen Stab der North Atlantic Treaty Organization (NATO) in Brüssel.