deutsch
english
Fax +49 (201) 87892-19 · info@redneragentur.de
Dr. Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg erklärt in seinem Newsletter NEULAND, warum am 12. Juni 2026 „die Zukunft sich in zwei Ereignissen verdichtet.“
Dr. KT zu Guttenberg ist einer der bekanntesten europäischen Politiker, ehemaliger Minister für Wirtschaft und Technologie und Verteidigungsminister. Mittlerweile wirkt er als Unternehmer, Unternehmensberater, als „Distinguished Statesman“ (Non Resident) am Zentrum für Strategische und Internationale Studien (CSIS) in Washington und fördert den transatlantischen Dialog zu aktuellen politischen, wirtschaftlichen und finanziellen Themen.
Das 2002 vom südafrikanisch-kanadisch-US-amerikanischen Unternehmer Elon Reeve Musk gegründete SpaceX (Space Exploration Technologies Corporation), ein US-amerikanisches Raumfahrt-, Telekommunikations und KI-Unternehmen, zelebrierte an der in New York verorteten und 1971 gegründeten „Nasdaq“ (National Association of Securities Dealers Automated Quotations) den grandiosesten, geschichtlichen Börsengang.
Der Mitinhaber des Elektroauto-Produzenten Tesla INC und Mehrheitsbeteiligter des weltweit bedeutendsten Mikrobloggingdienst X (ehemals Twitter) ist der reichste Mensch der Welt (erster „Dollar-Billionär“), ausgestattet mit enormer, jetzt noch gesteigerter globaler Macht im Rahmen des öffentlichen politischen Diskurses, den er mit rechten Überzeugungen anfüttert.
Andererseits zieht das US-Amerikanische Unternehmen Anthropic PBC (Sitz in San Francisco) „auf Geheiß der US-Regierung den Stecker seiner stärksten KI-Modelle.“
Es ist nicht lange her, da stieß das Weiße Haus diesbezüglich noch auf Widerstand, als es darum ging, „Technologie dem Militär zur Verfügung zu stellen“.
Das Unternehmen wirkt im Bereich künstliche Intelligenz (KI), entwickelt die Familie von großen Sprachmodellen namens „Claude", organisiert als Benefit Corporation. Der Forschungs-Fokus liegt auf der Entwicklung von KI-Systemen und ihrer Sicherheitseigenschaften, es geht darum, kontrolliebare Modelle für die Öffentlichkeit bereitzustellen.
Dr. zu Guttenberg macht deutlich: „Künstliche Intelligenz ist in Amerika keine Software mehr, sondern Staatsräson.“
Außerdem stellt er die Fragen: „KI und Raketen: Wer hat die Macht?“
Und was bedeutet das für Europa?
Nachzulesen HIER.
Hochinteressant ist weiter das Gespräch von Dr. KT zu Guttenberg mit José Manuel Barroso, 2004 bis 2014 Präsident der Europäischen Kommission, in diese Zeit fiel auch die damalige Eurokrise.
Der legt sich fest, dass Deutschland stolzer auf sich sein muss, anzustreben sei, selbstbewusster Anführer Europas zu sein.
Das GESPRÄCH.